Internetberatung Sven Przepiorka

Diplomarbeit über Weblogs

· Publikation · ·

Im Rahmen eines Studiums der Wirtschaftsmathematik wurde die Diplomarbeit "Weblogs und deren technische Umsetzung" im März 2003 an der Universität Ulm veröffentlicht. Auf den 82 Seiten gibt es eine allgemeine Einführung in die Weblog-Thematik und eine Vorstellung von unterschiedlichen Weblog-Systemen. Abschließend werden die Konzepte eines selbstprogrammierten Content-Mangement-Systems mit integrierter Weblog-Technologie skizziert.

ACHTUNG!!! Die Diplomarbeit liegt nur als PDF-Dokument vor und ist insgesamt 1,7 MB groß.

Jetzt downloaden!

Meinungen

  • Dr. Web Weblog: Weblogs sind längst Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung geworden. Wer diese Herangehensweise mag und sich auch sonst für das Thema interessiert, der wird Dank Sven Przepiorkas Diplomarbeit (PDF) einige Stunden zu lesen haben: "Weblogs und deren technische Umsetzung". Inklusive eines Ausflugs in die Historie.
  • mediaculture online: Dieser Ausschnitt aus der Diplomarbeit von Sven Przepiorka liefert eine ausgezeichnete Einführung in das Thema Weblogs.
  • Noch'n blogg: Weblogs und deren technische Umsetzung heisst der Titel der Diplom-Arbeit von Sven Przepiorka und bietet eine durchaus interessante Lektüre auch für Leute, die nicht Angewandte Informationsverarbeitung studiert haben.
  • Das E-Business Weblog: Schade, dass ich die Diplomarbeit: Weblogs und deren technische Umsetzung (Vorsicht, hinter dem Link auf seiner Seite verbirgt sich ein 1.1 MB PDF) von Sven Przepiorka erst heute entdeckt habe. In den Abschnitten 1. bis 1.9, darunter 1.6: "Weblogs im Business?", wäre jede Menge Zitierfähiges für mein BlogTalk-Papier gewesen. Sven bringt dort Arbeit einige Dinge, bei denen ich mich in meinem Paper ziemlich abgemühe, sehr klar auf den Punkt. (Wobei ich an vielen Stellen nicht seiner Argumentation übereinstimme!) Das Zitieren wird nachgeholt. Das war ja nicht mein letztes Paper. Und hoffentlich auch nicht die letzte Arbeit von Sven! Leseempfehlung.
  • pyxeltree: es gibt jetzt sogar schon eine Diplomarbeit über Blogs; geschrieben hat diese Sven Przepiorka. Gibt auf jeden Fall einen recht guten Einstieg in das Thema; einfach mal reinlesen.
  • Schockwellenreiter: Falls ich es nicht schon verlinkt hatte, hier die Diplomarbeit von Sven Przepiorka: Weblogs und deren technische Umsetzung
  • p3k.org: "short before the upcoming weblog conference europe goes nuts over weblogs: they gather for private weblog breakfasts, turn up in offices to shoot footage for a zib 3 feature and they even write weblog diplomas: weblogs und deren technische umsetzung (also contains some correct facts about antville)."
  • Mornography: Cool! Mein liebes Wakka hat es irgendwie in den Weblog- Engine-Vergleichstest von tzwaens Diplomarbeit geschafft, zu der ich trotz aller Verwirrung herzlich gratuliere. :)
  • A Weblog about Weblogs: Oh ja, an genau sowas dachte ich... ;) Svens Diplomarbeit ist online. Weblogs und deren technische Umsetzung. Als PDF, 1,1 MB. Congratulations.
  • Wunderkammer: Eine - deutschsprachige - Diplomarbeit über Weblogs, von Sven Przepiorka: soweit ist es also schon gekommen... recht technisch, aber auf jeden Fall interessant zu lesen
  • Handakte WebLAWg: Sven Przepiorka hat sich im Rahmen einer Diploamrbeit (87 S. PDF) an der Universität Ulm zu "Weblogs und deren technischer Umsetzung" geäußert.
  • Gedankenfetzen: Sven Przepiorka hat auch eine Umfrage in der Deutschen Blogger-Szene gemacht, in der a.u. auch um die Motivation und geht auch auf die Thematik Weblogs im Business ein. Vielleicht im Vergleich zur Feldforschung von itw interessant.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag